Demokratiewerkstatt Wien

DemokratiewebstattIm Rahmen einer Projektwoche der 4b Klasse in Wien stand auch der Besuch der Demokratiewerkstatt am Programm.Demokratiewerkstatt
Die Demokratiewerkstatt ist eine wichtige Einrichtung, um Kindern und Jugendlichen demokratische Prozesse zu erklären. Dort werden Schülerinnen und Schülern in verschiedenen Workshops die Themen Demokratie, Parlametarismus und Verfassung vermittelt.

Die Schülerinnen und Schüler schlüpften dafür in die Rolle von Journalistinnen und Journalisten. Auch konnten sie dem anwesenden Bundesrats-Vizepräsidenten Fragen stellen.

Entstanden ist eine beeindruckende Zeitung.

Girls Day und Mannsbilder

Aktionstag am 25.4. 2024 – unsere Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen sind dabei!

https://www.girlsday-ooe.at/de/girls-day.html
https://www.zentrum-fm.at/mannsbilder.htm

Elternsprechtag

Der 2. Elternsprechtag findet am 30.4. von 14.30 bis 18.30 statt. Terminbuchungen sind über Edupage möglich!

Look@your life

Das Präventionsprogramm "Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.“  - Unsere 3. Klassen sind dabei.
Ziel: 
Jugendliche bei den verschiedenen Herausforderungen, die das Miteinander sowie die Konsum- und Medienwelt an sie stellen, zu unterstützen und tiefergehende Maßnahmen anzuregen.

Friedensplakat-Malwettbewerb 2023/24

"Mut zum Träumen" - Titel des Lionsclub Friedensplakatwettbewerb im Schuljahr 2023/24
Die Mittelschule St. Florian war eine unter sieben teilnehmenden Schulen. Pro Schule wurde die besten drei Arbeiten von einer Fachjury ausgewählt und prämiert. Im Rahmen einer Festveranstaltung im Sitzungssaal des Stadtamtes Enns wurden Schülerinnen bzw. Schüler, Eltern, Lehrerinnen und Lehrer zu einer Vernissage eingeladen bei der die Preistägerinnen und Preisträger würdevoll ins Rampenlicht gestellt wurden.  Wir gratulieren zu diesen großartigen Arbeiten!

Friedensplakatmalwettbewerb09 24

Bilder dazu unter Blog-Gallery